Tagebuch: Starbucks schockiert

Ich konnte nachts nicht schlafen und arbeiten auch nicht mehr.

Also dachte ich mir, ich schaue mir auf Amazon Prime einen Film an.

Ich bin auf das Doku “Starbucks ungefiltert” aufmerksam geworden. Eine Filmproduktion von ARTE. ARTE macht immer gute Dokumentation, finde ich.

Hm 🤔 , interessant! - dachte ich mir. Passt doch zu meinem Thema … schaue ich mir an.

Ich muss zugeben, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich kaum Berührungspunkte mit Starbucks. Aus irgendeinem Grund hat mich dieser Laden nie wirklich interessiert. Weder habe ich von ihren Skandalen etwas mitbekommen, noch von sonstigen Nachrichten oder ihrer Präsenz.

Eines Tages landete ich eher zufällig in einem Starbucks in Bremen.

Es war Sommer, die Hitze drückte, und ich hatte Lust auf etwas Kaltes zu trinken. Als ich gerade an dem Café vorbeikam, entschied ich mich spontan, hineinzuschauen.

Damals vertrug ich keinen Kaffee und entschied mich deshalb für ein Getränk mit Tee.

Den Namen dieses Getränks habe ich leider nicht behalten.

Mein Gehirn war total überfordert 🤯, als die junge Dame mich fragte, ob ich mein Getränk in Größe Toll, Venti oder Grande möchte 😳.

Nach dem die Verkäuferin mir erklärte, was Toll, Venti und Grande ist, entschied ich mich für Grande …. schließlich war es sehr heiß draußen und ich hatte Grande Durst.

Grande Hitze

Grande Durst

Grande Becher

Grande Preis! 😳

Ich war etwas schockiert, bezahlte aber.

Irritiert 🫤 war ich, als sie meinen Namen wissen und diesen auf den Becher drauf schreiben wollte.

Alles in mir sagte “Nein!” 🙅 , aber damals war ich noch eine brave und höfliche junge Frau und ließ es zu.

Ich bezahlte viel Geld für meinen Name auf einem Becher, der anschließend auf der Mülldeponie landete.

Es ist sehr lange her und seit dem war ich nie wieder bei einem Starbucks.

Aber heute Nacht habe ich in 1 Std. 33 Min. alles über Starbucks erfahren, was mir bis jetzt entgangen ist.

Wusstest du, dass ….?

Eine Studie aus Großbritannien herausgefunden hat, dass das zuckerhaltigste Getränk bei Starbucks unglaubliche 25 Teelöffel Zucker enthält – das sind stolze 99 Gramm in nur einem Becher! 😳

Ich wusste es auch nicht!

Da ich wenig Zucker und Süßes allgemein vertrage, ist mir bei dieser Vorstellung von 26 Teelöffel Zucker in einem einzigen Getränk zu haben, schlecht geworden.

Der Starbucks-Becher ist nicht recyclebar.

Jährlich werden über 1 Million Bäume für diesen Becher gefällt, über 8.000 Bäume pro Minute.

Starbucks produziert 8 180 Trinkbecher pro Minute, jeden Tag, jedes Jahr. Tendenz steigend, da Starbucks-Cafés weltweit wie Pilze aus dem Boden schießen.

Eine eigene Kaffee-Ecke zu Hause einzurichten ist nicht nur gesünder, sondern auch kostengünstiger und umweltfreundlicher. Wenn du Inspiration und Ideen brauchst, diese findest du hier.

Außerdem beleuchtet der Film, wie Starbucks mit seinen Mitarbeitern und Kaffeebauern umgeht – und deckt noch vieles mehr auf.

Interessiert am Film?

Auf Amazon Prime kannst du ihn kostenlos ansehen. Falls du noch kein Prime-Abo hast, kannst du es 30 Tage lang gratis testen. Nach der Testphase entscheidest du, ob du das Abo für 8,99 € weiterführen oder kündigen möchtest. Selbst wenn du dich für das Abo entscheidest, kannst du es jederzeit problemlos beenden.

Dieser Beitrag enthält Amazon-Affiliate-Links, über die ich möglicherweise eine kleine Provision erhalte – für dich entstehen dabei keine zusätzlichen Kosten.


Der Film hinterließ bei mir ein leicht bedrückendes Gefühl, also brauchte ich etwas, um meine gute Laune wiederherzustellen.

Und ich wurde fündig! 😃

Nach 10 Minuten Stand-up-Comedy von Torsten Sträter bei NightWash zum Thema „Datenschutz bei Starbucks“ war meine Stimmung wieder im Gleichgewicht.

Nina Pister

Bloggerin und Inhaberin von “My Coffee & Tea Bar @Home. Ideengeberin für Kaffee-Ecken für Zuhause und Büro.

https://www.mycoffeeteabar.com
Zurück
Zurück

Mehr als nur ein Deko: Kaffee-Stationen werden zum neuen Trend für Zuhause